MODELLBAUFREUNDE
SAAR / PFALZ
©  by  MBF-Saar/Pfalz 2013
... unsere Modell-Bau Galerie:
von Christoph Klein
Diese Figur ist im Maßstab 90mm ausgelegt und stammt vom italienischen Hersteller PEGASO.
Bemalt mit Acrylfarben von Vallejo und den Sets von Andrea.
Das Fell besteht aus tausenden Pinselstrichen. Sämtliche Muster sind aufgemalt, selbst entworfen bzw. meine Interpretation mongolischer Geschichte.
Dargestellt wird der mongolische Großkhan Temüdschin , auch bekannt unter dem Namen Dschingis Khan. ca. 1160 bis 1227
Er einte die mongolischen Stämme der heutigen zentralen und nördlichen Mongolei und führte sie zum Sieg gegen mehrere benachbarte Völker.
Nach der Ernennung zum Großkhan aller Mongolen begann er mit der Eroberung weiterer Gebiete; im Osten bis an das Japanische Meer und im Westen bis zum Kaspischen Meer.
Um dieses Reich zu verwalten, ließ er eine eigene Schrift entwickeln und setzte schriftliche und für alle verbindliche Gesetze durch.
Seine Regierungszeit als erster Großkhan der Mongolen dauerte von 1206 bis 1227.