MODELLBAUFREUNDE
SAAR / PFALZ
©  by  MBF-Saar/Pfalz 2013
... unsere Modell-Bau Galerie:
von Klaus Hoffman
LAV-150 APC 90mm Mecar
Kit: Hobby Boss 1/35

Vorbild:

Die V-100-Serie von allradgetriebenen, gepanzerten Fahrzeugen wurde von Cadillac Gage vor allem auch für den Export konzipiert. Die Bezeichnung APC steht für “Armoured Personal Carrier”. Es gibt davon verschiedenste Varianten, von denen die hier vorgestellte mit der 90mm-Bordwaffe die am stärksten bewaffnete Version darstellt.

Angetrieben von einem V8-Turbodiesel erreicht der Panzer eine Höchstgeschwindigkeit von fast 90 km/h und hat zudem eine große Reichweite von über 600 km.

Die 90mm-Version gab es mit verschiedenen Waffenversionen. Sie wurde zwar angeblich in sehr geringer Stückzahl auch von den USA selbst eingesetzt, aber ich habe dazu keinen Fotobeleg gefunden. Gerade diese Variante wurde aber sehr erfolgreich exportiert. Einer der größten Abnehmer war Saudi-Arabien, die das Fahrzeug auch im ersten Golfkrieg eingesetzt haben.

Modell:

Dies war ein reines Spaßprojekt, auch um ein wenig mit Farbtechniken herumzuexperimentieren. Der LAV wurde strikt aus dem Kasten gebaut, bis auf die Antennchen aus 0,3mm Federstahldraht und den Alustreifen als Gurt im Werkzeughalter.

Die Lackierung erfolgte mit Tamiya-Farben; ich hab das Modell wie gesagt genutzt, etwas mit Farbnuancen (Ölfarben) und Pigmenten rumzuexperimentieren.

Zur Bausatzqualität: Absolut empfehlenswert!!! Sehr gute Passung, schöne Details, schöne Reifen - ein Rundumsorglos-Modell und sicher nicht mein letztes aus der Serie von Hobby Boss.