MODELLBAUFREUNDE
SAAR / PFALZ
©  by  MBF-Saar/Pfalz 2013
... unsere Modell-Bau Galerie:
von Klaus Hoffman
STRV-103B
Kit: Trumpeter 1/35
Zubehör: Alu-Rohre von RB-Model

Irgendwie hatte es mir dieses merkwürdige Ding schon vor geraumer Zeit angetan, drum lag der Bausatz dann auch ein paar Jahre auf Halde. Angeregt durch ein Foto einer sehr speziellen Farbvariante wurde dann noch ein zweiter Bausatz gekauft, und einmal die Farbvariante und einmal im normalen Tarn-Arbeitskleid gebaut.

Der Bausatz ist von sehr guter Qualität und Passgenauigkeit mit schönen Details. Das einzige Manko ist die zu kurze Bausatzkette aus Vinyl, die nur mit starker Spannung aufzuziehen ist, was aber mit ein wenig Tricksen auch ging. Nur den beim Original vorhandenen Kettendurchhang kann man natürlich unter den Umständen vergessen. Inzwischen gibt es auch wunderschöne Einzelgliederketten, die ich dringend empfehlen würde.

Als einziges Zurüstteil habe ich mir die wunderschönen Alu-Rohre von RB Model gegönnt. Trotzdem wurde das Budget nicht arg belastet bei einem Bausatzpreis von je ca. 13 Euro und je 7,50 Euro für die beiden Rohre.

Der Bau erfolgte (fast) strikt oob, lediglich beim Bunteren wurde die Rohrverkleidung aus etwas Plastik und Messing nachgebaut, die normalerweise erst mit der C-Version montiert ist. Da aber das Vorbild ansonsten weitgehend dem B-Stand entspricht, war dieser Bausatz alleine schon wegen des korrekten, älteren Kettentyps die bessere Wahl.

Lackiert wurde mit Tamiya-Lacken, lediglich das Blau stammt von Gunze. Die Verschmutzung entstand aus den Tamiya-Stiften und Pigmenten von Kremer.
strv-103B_15 strv-103B_01 strv-103B_02
strv-103B_03 strv-103B_04 strv-103B_05
strv-103B_06 strv-103B_07 strv-103B_08
strv-103B_09 strv-103B_10 strv-103B_11
strv-103B_12 strv-103B_13 strv-103B_14