MODELLBAUFREUNDE
SAAR / PFALZ
©  by  MBF-Saar/Pfalz 2013
... unsere Modell-Bau Galerie:
von Klaus Hoffman
Merdeces DTM C-Class SONAX
Kit: Tamiya 1/24
Zubehör: Gurte, Verschlüsse und Abschlepp-Ösen von Scale Productions

Ich hatte lange nach einer passenden Farbe gesucht, weil ich den grün-blau-schimmernden Effektlack des Originals nachbilden wollte.
Letztendlich bin ich bei ALLCLAD II Prismatic green to blue gelandet, also einem Lack mit echtem Flip Flop-Effekt, der je nach Licht und Blickwinkel von knackiggrün bis dunkelblau changiert.
Vom Farbton her finde ich den auch wirklich perfekt, aber er hat auch zwei Nachteile: Erstens klappt der Effekt fast nur bei Tageslicht (und ist deswegen auch auf den Fotos nicht gut zu sehen) und zweitens erkauft man sich den Spaß mit einer gewissen Körnigkeit des Lacks, die aber in Natura für mich akzeptabel ist. Auch hier wirkt das auf den Fotos stärker.
Alternativ gibt es auch einen grünen Lack ohne Effekt von Tamiya, der sicher auch nicht die schlechtere Wahl wäre.

Der Bau erfolgte out of box bis auf die Abschleppösen, die hinteren Haubenverschlüsse und die Gurte, die durch PE-Teile von der Fa. Scaleproduction ergänzt wurden. Tamiya-typisch ist der Bausatz einfach perfekt.
Die Teile fallen quasi von selbst zusammen.

Das war übrigens mein erster Versuch mit 2K-Klarlack von Finishers, der nicht ganz perfekt geworden ist.
Aber man lernt ja mit jedem Modell.