MODELLBAUFREUNDE
SAAR / PFALZ
©  by  MBF-Saar/Pfalz 2013
... unsere Modell-Bau Galerie:
von Steffen Klein
img_0383_mbf img_0382_mbf
Focke Wulf Fw-190A8
Tamiya M. 1:48


Das Modell stellt die "rote 11", Uffz. Dieter Göthel, 9./ JG 301, Salzwedel, 20.1.1945 dar.
Im Gegensatz zu den Vorgaben von Eagle-Cals (Abziehbilder) habe ich nach div. Recherchen ein weiß-rot-weißes Rumpfband lackiert.
Zur Abwechslung habe ich die äußeren Kanonen entfernt.
Ich hatte gelesen das in den letzten Kriegsmonaten versucht wurde dadurch Gewicht zu sparen um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Das Tamiya-Modell kann in der Detaillierung nicht mit den Eduard Bausätzen mithalten.
Mit einer ansprechenden Lackierung macht es aber immer noch was her.
Zum Bausatz wurden lediglich noch die Sitzgurte aus Ätzteilen ergänzt.

Lackiert wurde mit den Acryl-Farben von Gunze.
Schattierungen habe ich hier erst nachträglich mit hochverdünntem Gunze-Smoke angebracht.