MODELLBAUFREUNDE
SAAR / PFALZ
©  by  MBF-Saar/Pfalz 2013
... unsere Modell-Bau Galerie:
von Thomas Schneider
Skiläufer
Dragon 1:35

Auf einer Ausstellung bekam ich einen kleinen rechteckigen 3x3cm großen Holzsockel geschenkt.
Hm, was sollte auf so ein kleines Teil drauf. Beim suchen nach einer passenden Figur fiel mir das Set der Skiläufer von Dragon in die Hände.
Ich hatte bei einer Figur schon nach der Verlinden Methode angefangen das Gesicht zu malen.So wurde auch der Rest bemalt.
Verwendet wurden Humbrol und Künstler Ölfarben.
Auf den Sockel wurde mit Holzleim, gemischter Sand und etwas Braun aufgetragen.
Nach dem trocknen wurde der Schnee aus dem Eisenbahn Zubehör darüber gestreut. Fertig war die Sache.
Hoppla
Hersteller unbekannt 1:35

Beim Besuch der Modellbaumesse Dortmund fand ich einen Figurensatz
mit sitzenden Soldaten.
Den Hersteller weiß ich nicht. Sie waren in einer durchsichtigen Tüte.
Beim Betrachten der Figuren gefiel mir der Kopf mir breitem Grinsen am besten.
Daraus ließ sich bestimmt was machen. So wurden die  “Restekisten“ durchwühlt und mit Erfolg gekrönt.
Tamiya Figuren von einem Halbkettenfahrzeug und ein Hund von einem Panzer IV.
Der herunterspringende Soldat wurde zum Stolpern verdonnert.
Der Hund aus einem Bausatz des Panzer IV musste die Angelegenheit mit wedelndem Schwanz begutachten. Der sitzende Kamerad hat dafür nur ein Grinsen übrig.
Das Brot wurde den „Ruhenden Soldaten“ von Tamiya gemopst.
Jetzt müssen sie Ihre Suppe ohne Brot auslöffeln. Bitte um Entschuldigung.
Die Figuren wurden mit Humbrol und Andrea Farben angemalt, und mit verdünnter Ölfarbe gewaschen.
Danach mit verschiedenen Farben trockengebürstet.